TG Biberach und Firma Fischer GmbH in Bewegung

Seit rund einem Monat haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma Fischer GmbH die Möglichkeit im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung an den Kursen Rückenfit und Bootcamp Mix teilzunehmen. Sowohl Firma Fischer GmbH und die TG Biberach können der Kooperation nur Positives abgewinnen.

Die betriebliche Gesundheitsförderung nimmt einen hohen Stellenwert bei Firma Fischer GmbH ein, so auch Frau Fischer „wir haben schon länger nach einer guten Lösung gesucht, Sport in den betrieblichen Alltag zu integrieren. Da kam uns der Lösungsansatz der TG Biberach sehr entgegen“. Weiter ergänzt Frau Fischer „erhoffen wir uns einen Wohlfühleffekt bei unseren Mitarbeitern“.

Gestartet wurde Anfang Juni mit den Klassikern Rückenfitness und Bootcamp Mix. „Die Rückenfitness zählt zu unseren Klassikern“, berichtet Linda Nguyen Betriebliche Gesundheitsmanagerin der TG Biberach, „und setzt sich aus Elementen des Core- und Functionaltraining zusammen. Trainiert wird mit dem eigenen Körpergewicht oder Kleingeräten. Ziel des Kurses ist ein systematisches Ganzkörpertraining mit Fokus auf die Tiefenmuskulatur sowie die Bauch- und Rückenmuskulatur. Der Bootcamp Mix hingegen stellt ein abwechslungsreiches und effektives Outdoortraining dar in welches aktuelle Fitnesstrends wie beispielsweise Battle Ropes miteinbezogen werden“. „Eine spezifische Auswahl der Kurse ist elementar für den Erfolg des Angebotes und die Förderung der Mitarbeitergesundheit und richtet sich nach den Belastungen und Bedürfnissen am Arbeitsplatz“, erläutert Frau Nguyen. Darüber hinaus „soll mit diesen zwei Angeboten eine breite Masse erreicht werden“, ergänzt Frau Fischer.

Über die gesundheitlichen Aspekte hinaus fördert der Betriebssport soziale Komponenten. Die Mitarbeiter haben die Möglichkeit sich untereinander besser kennen zu lernen und eine Gruppendynamik zu entwickeln. Aber nicht nur die Mitarbeiter, sondern auch die Führungskräfte Frau und Herr Fischer nehmen an den Angeboten teil. „Ich finde das Training super, ich mag Bewegung grundsätzlich gerne und es macht auch Spaß mit den Mitarbeitern, mit welchen man täglich im Berufsalltag Seite an Seite arbeitet, Sport zu treiben“, so Frau Fischer. Auch sieht Frau Fischer die Vorteile für die Mitarbeiter und die Firma Fischer, denn, „wer körperlich fit ist, der ist auch im Kopf fit und agil und das überträgt sich ganz bestimmt auf die mentalen und körperlichen Möglichkeiten bei der Arbeit. Man fühlt sich besser, ist ausgeglichener und fitter und bewegt dadurch automatisch mehr im Arbeitsalltag.“

Eine erste positive Bilanz konnte bereits nach wenigen Wochen gezogen werden. „Die Teilnehmer sind sehr motiviert und begeistert, was sich auch in den sehr guten Anwesenheiten widerspiegelt. Seitens der Teilnehmer wurde bereits nach einer Verlängerung der Kurse gefragt, welche wir nun auch ermöglichen können“ bekräftigt Frau Fischer. Für die Zukunft sind auch schon erste Pläne fokussiert: „wir möchten daran arbeiten die Kurse räumlich bei uns unterzubekommen und uns künftig immer wieder mit neuen Kursarten beschäftigen, um ein attraktives und interessantes Programm anbieten zu können.

Bild: von links: Projektleiterin Betriebliches Gesundheitsmanagement Linda Nguyen, Trainerin Anastasia Hartmann, Mitarbeiter der Firma Fischer sowie Frau und Herr Fischer zu Beginn der Kursstunde Bootcamp Mix.